Installation von typo3 no pages are found rootlevel

Gepostet von in CMS

Installation von typo3 no pages are found rootlevel

Nach fertiger Installation des CMS-Systems Typo3 wurde ich erstmal begrüßt mit der Meldung: “No Pages are found on the rootlevel”

No Pages are found on the rootlevel

Ehrlich gesagt hat mich diese Meldung so sehr irritiert, dass ich gedacht hatte, es wäre bei der Installation etwas falsch gelaufen, so daß ich alles noch mal neu installiert habe. Erst als beim zweiten Mal die gleich Meldung kam, ist bei mir der Groschen gefallen und ich bin darauf gekommen, dass es eine normale Anzeige bei Typo3 nach fertiger Installation sein muß. Und so war es dann auch. Die Anzeige sagt ja im Prinzip nur aus, dass es noch keine definierten Seiten zur Anzeige gibt. Das ist ja eigentlich auch korrekt nach einer frischen Installation.

Etwas ungewöhnlich ist es aber eigentlich schon. Normalerweise würde ich einen Begrüßungsbildschirm erwarten, wie “Herzlichen Glückwunsche, Sie haben … fertig installiert”. So ist es zumindest bei Drupal, Joomla etc. Naja, die Typo3 – Leute haben glaube ich einen ganz eigenen Humor…

Die Anmeldung in Typo 3 war ebenfalls nicht dokumentiert. Bis ich dahinter gekommen bin, dass ich für die Anmeldung dem Pfadnamen ein “/admin” hinzufügen muß. Dann kommt auch die Aufforderung zur Anmeldung mit den Logindaten.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>